Frommhold und Gottwald liegen in Viernheim vorne – Erhardt und Reischmann gewinnen die Cup-Gesamtwertung

Bilder und Bildinformationen:

thumb Viernheim 01
Viernheim_1: Nils Frommhold

thumb Viernheim 02
Viernheim_2: Julian Erhardt

thumb Viernheim 03
Viernheim_3: Andi Böcherer

thumb Viernheim 04
Viernheim_4: Erhardt, Frommhold, Böcherer (v.L.)

thumb Viernheim 05
Viernheim_5: Lena Gottwald

thumb Viernheim 06
Viernheim_6: Karoline Brüstle

thumb Viernheim 07
Viernheim_7:Luisa Moroff

thumb Viernheim 08
Viernheim_8:  Moroff, Gottwald, Brüstle (v.l.).

Die Bilder sind frei zur Pressenutzung bei Nennung der Quelle "Foto: PIX-Sportfoto".

Temperaturen unter 20 Grad, leicht bewölkt und trocken: Unter besten Voraussetzungen starteten am Sonntagmorgen 800 Athleten beim traditionsreichen Viernheimer V-Card-Triathlon. Viele Top-Starter, eine für Sportler und Zuschauer attraktive Strecke und ein spannender Rennverlauf machten das Finale des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar wieder zu einem großen Triathlon-Fest. Die beiden Langstrecken-Champions Nils Frommhold und Andi Böcherer haben in Viernheim bewiesen, dass sie sich auch auf der Kurzstrecke wohlfühlen. Als Führender der Gesamtwertung hat aber auch Julian Erhardt kräftig dagegengehalten.

Schnelles Tempo bei den Männern – Entscheidung bei den Frauen auf der Laufstrecke

Nach dem 1,5-Kilometern-Schwimmen lagen bei den Männern die Top-Starter noch dicht beieinander. Erst auf dem Rad legte Frommhold ein beachtliches Tempo vor und konnte sich schnell von seinen Verfolgern absetzen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 35 km/h erkämpfte er sich einen Vorsprung von gut anderthalb Minuten bis zur Wechselzone im Viernheimer Waldstadion. Dort folgten ihm Henry Beck, Andi Böcherer, Malte Plappert und erst auf Rang fünf Julian Erhardt. Der allerdings gab auf der folgenden 10 Kilometer langen Laufstrecke nochmal richtig Gas und arbeitete sich bis auf Rang zwei mit gut zwei Minuten Rückstand auf Frommhold vor. Platz drei belegte Andi Böcherer mit 3:21 Minuten Rückstand auf den Tagessieger. Bei den Frauen siegte Lena Gottwald. Sie zog auf der ersten der drei Laufrunden an Karoline Brüstle vorbei und verwies ihre Kontrahentin mit 1:16 Minuten Vorsprung auf Platz zwei. Nur eine weitere knappe Minute später sicherte sich Luisa Moroff den letzten Podestplatz.

Erhardt und Reischmann erstmals Cup-Sieger

Viel souveräner hätte Anne Reischmann die Gesamtwertung nicht gewinnen können: drei Rennen, zwei Siege, ein zweiter Rang. Damit war ihr der Gesamtsieg schon vor dem V-Card Triathlon nicht mehr zu nehmen und ihr Start in Viernheim nicht mehr notwendig. Hinter ihr erkämpften sich Karoline Brüstle und Jana Binninger die Plätze zwei und drei.

Bei den Männern verlief die Serie ein bisschen spannender und der Ausgang der Serienwertung war zumindest theoretisch bis zum letzten Wettkampf noch offen. Mit seinem zweiten Platz in Viernheim sicherte sich Julian Erhardt letztlich den Cup-Sieg, auf den Plätzen folgten Martin Diebold und Marius Overdick.

Ergebnisse des Viernheimer V-Card Triathlon am 26. August 2018 (vorläufig):

Männer:

1. Nils Frommhold (Team Erdinger Alkoholfrei): 1:52:57 Stunden
  2. Julian Erhardt (Team Erdinger Alkoholfrei): 1:55:01 Stunden
  3. Andi Böcherer (Triteam Kaiserstuhl): 1:56:18

Frauen:

1. Lena Gottwald (TSV Zirndorf): 2:10:58
  2. Karoline Brüstle (TV Neidlingen): 2:12:14
  3. Luisa Moroff (GSV Maichingen Triathlon): 2:13:05

Gesamtwertung des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2018
(vorläufig)

Männer: